Lindenhofgruppe

Darmkrebskampagne

März ist Darmkrebsmonat. Im Auftrag der Lindenhofgruppe AG erinnert eine neue Kampagne von uns und des Konzepters Georg Baumewerd daran, die Chancen der Vorsorge zu nutzen. Das Motto: «Heute ist ein guter Tag». Eine starke Botschaft, die ein positives Zeichen setzt. 

Das Darmzentrum Bern der Lindenhofgruppe ist eine Institution in Bern. Es bündelt ein breites Spektrum an Kompetenzen im Bereich Darmkrebs. So gewährleistet es Qualität auf höchstem fachlichem Niveau – von der Vorsorge, über die Diagnose und Therapie bis zur Nachsorge. Für den Darmkrebsmonat März beauftragte die Lindenhofgruppe uns und den Konzepter Georg Baumewerd mit der Aufgabe, eine neue Kampagne zu entwickeln. Sie soll der Berner Bevölkerung die Chancen der Vorsorge näherbringen und die Bekanntheit des Zentrums steigern. 

Bei Frauen ist Darmkrebs die zweithäufigste, bei Männern die dritthäufigste Krebserkrankung. Entdeckt man die Erkrankung früh, liegen die Heilungschancen zwischen 80 und 90 Prozent. Dennoch ist Vorsorge für Viele noch immer ein unbequemes Thema. Deshalb motiviert das Konzept die Zielgruppen über positive Botschaften. Das Motto: «Heute ist ein guter Tag.» Die Keyvisuals der Kampagne fokussieren das gute Gefühl, das sich einstellt, wenn man sich etwas Gutes getan hat. Nach der Vorsorge zum Beispiel, nach dem Sport oder mit bewusster Ernährung.

Um dieses Gefühl zu verbreiten, nutzt die Kampagne Owned Media, wie Newsletter, LinkedIn-Beiträge, Flyer, Screens und Web-Content aber auch Paid Media, wie YouTube-Ads. Den Anker der Kampagne bildet eine eigens eingerichtete Landingpage. Sie bündelt und vernetzt nützliche Informationen zu den Kompetenzen der Lindenhofgruppe und bringt sie den Zielgruppen auf persönliche Weise näher. Jede davon ist mit Angeboten der Lindenhofgruppe oder kompetenter Partner verknüpft.

Die Art der Inszenierung und das Zusammenspiel der einzelnen Medien formen den Spannungsbogen, der Aufmerksamkeit weckt und hält. Er arbeitet über alle Kommunikationskanäle hinweg, orchestriert die Informationen und platziert die richtige Botschaft am richtigen Ort. 

nach oben